Papierbecher mit FSC®-Gütesiegel

Produkte mit FSC®-Zeichen gehören mittlerweile fest zu unserem Alltagsbild. Sie begegnen uns auf Spielzeugen, Möbelstücken, Textilien, Küchenpapier oder den Papierbechern von PETERS. Als etablierter deutscher Hersteller produzieren wir bereits seit vielen Jahren unsere Getränkebecher aus Papierfasern, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Als papierverarbeitendes Unternehmen wurde die Firma Peters einschließlich des gesamten Produktzyklus zertifiziert und darf seit 2015 das Gütesiegel FSC® Mix mit dem Lizenzcode C108854 tragen.

Doch was bedeutet dieses Zeichen für den Endverbraucher und wofür steht der FSC®-Verband?

Wer FSC®-Produkte kauft übernimmt Verantwortung

Der FSC®-Verband definiert als unabhängige Organisation ein Regelwerk für verantwortungsvolles Waldmanagement, Waldwissen und lokale Kultur. Der FSC® ist ökologisch, sozial und ökonomisch. Beispielsweise dürfen keine hochgiftigen Pestizide eingesetzt werden. Wertvolle Wälder stehen unter besonderem Schutz. Die Rechte indigener Völker bleiben gewahrt. Die langfristige wirtschaftliche Planung von Waldflächen wir unterstützt, um den Wald auch in Zukunft nutzen zu können und vieles mehr.

Das FSC®-Label auf Endprodukten bezieht sich übrigens ausschließlich auf Teile des Produktes, die aus dem Wald stammen. Es ermöglicht damit, dass verantwortungsvolle Waldwirtschaft auf dem Produkt, wie zum Beispiel einem Getränkebecher oder Eispapierbecher von PETERS, sichtbar wird.

Wer also als Endverbraucher beim Kauf von Holz- und Papierprodukten auf das FSC®-Label achtet, übernimmt Verantwortung für die Rohstoffherkunft.

Übrigens:

  • Der FSC® hat rund 12% der Waldflächen in Deutschland zertifiziert. Weltweit sind es rund 200.000 Millionen Hektar, das bedeutet 23% des gehandelten Rundholzes sind zertifiziert.
  • Nach erfolgreicher Erstprüfung eines Betriebes und dessen Zertifizierung wird die Einhaltung der Kriterien mindestens einmal jährlich streng überprüft.

FSC® ist gut, aber wir denken weiter!

In enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten suchen wir fortlaufend nach neuen Material-Lösungen, die die Umwelt noch mehr schonen und nachhaltig sind. So ist der aktuell umweltfreundlichste Getränkebecher PAPUR® aus purem Papier entstanden. Er kommt ohne jegliche Kunststoffbeschichtung aus und kann sowohl kompostiert werden als auch erstmalig im Altpapier recycelt werden.